Standort wurde deaktiviert. Standortfreigabe wird benötigt, um lokale Ergebnisse um Ihre Position anzeigen zu können. Zur Verwendung müssen Sie die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort in den Browsereinstellungen freigeben.
Standort wurde deaktiviert. Standortfreigabe wird benötigt, um lokale Ergebnisse um Ihre Position anzeigen zu können. Zur Verwendung müssen Sie die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort freigeben. Klicken Sie dazu auf das Schlosssymbol links neben der Adresszeile und geben die entsprechende Berechtigung frei.
Standort wurde deaktiviert. Standortfreigabe wird benötigt, um lokale Ergebnisse um Ihre Position anzeigen zu können. Zur Verwendung müssen Sie die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort in Ihren Geräteeinstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit -> Ortungsdienste -> Ihr verwendeter Webbrowser (bspw. Safari/Chrome/…)" freigeben.
Standort wurde deaktiviert. Standortfreigabe wird benötigt, um lokale Ergebnisse um Ihre Position anzeigen zu können. Zur Verwendung müssen Sie die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort freigeben. Klicken Sie dazu auf das Symbol links neben der Adresszeile und laden die Seite danach neu.
Standort wurde deaktiviert. Standortfreigabe wird benötigt, um lokale Ergebnisse um Ihre Position anzeigen zu können. Zur Verwendung müssen Sie die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort freigeben. Klicken Sie dazu auf das Symbol rechts neben der Adresszeile.
Das Kunstwerk „Ein Granitblock“ von Ulrich Rückriem aufgestellt zur documenta 7 im Jahr 1982, steht auf dem Freigelände neben dem Museum Neue Galerie.
Auf der Suche nach der verlorenen Ganzheit
Spalten – Schneiden – Zusammenfügen: Die Anwendung elementarer Steinmetztechniken ist typisch für die Arbeitsweise des Bildhauers Ulrich Rückriem. Die auffälligen Bohrlöcher und Bearbeitungsspuren lassen den Arbeitsprozess sichtbar werden. Sie sind beim Spalten des Gesteinsblocks und bei seiner Gewinnung im Steinbruch entstanden. Die Aufstellung der Granitskulptur neben der Neuen Galerie schafft eine Sichtachse und einen ästhetischen Gegenpol zum klassizistischen Frühstückspavillon an der Schönen Aussicht. So treten Werk und Umgebung miteinander in Beziehung.