Das Mural am Cineplex-Kino in der Kasseler Innenstadt erzählt von der Geschichte des Mediums Film.
So sehen wir am linken unteren Bildrand das Gesicht von Alfalfa aus den Schwarz-Weiß Filmen „die kleinen Strolche“, die zwischen 1922 und 1944 das Kino-Publikum begeisterten. Er staunt über den in Bewegung versetzten Reiter und dessen Pferd, eines der ersten Motive das durch Apparate wie dem Zeotrop als Vorläufer des Kinos die Menschen am Ende des 19. Jahrhunderts begeisterte. Je weiter wir mit dem Blick auf die linke Seite der Wand schauen, desto mehr bewegen wir uns in Richtung der cineastischen Gegenwart: Hier bestimmen kontrastreiche Farben das Geschehen und als Protagonist begegnet uns eine Figur, an der sich festmachen lässt, wie weit sich das Medium Film seit der Zeit Alfalfas weiterentwickelt hat. Denn heute sind Kinos Orte, die durch hochgerüstete Technik und ausgefeilte Serviceangebote ihr Publikum ansprechen.
Die Arbeit wurde von Jackules 2014 zusammen mit dem Berliner Künstler „Cany“ (bürgerl.: Nils Bieda) umgesetzt. Auftraggeber waren die Gebäudeeigentümer.